Geschichte



DARWIL – DIE ERSTEN JAHRE

Die Geschichte von Darwil begann mit der Vision ihres Gründers Darko Wilfan. Sie reicht bis in das Jahr 1910 zurück. Nachdem er nach Chiasso in der Schweiz gereist war, gründete er sein erstes Unternehmen in Zusammenarbeit mit einem Schweizer Hersteller, der für seine präzisen Kaliber bekannt war. Gemeinsam brachten sie seine erste Uhr auf den Markt, eine von vielen, die noch folgen sollten und seine Initialen als Teil des Markennamens trugen: Dar-Wil. Und so wurde Darwil geboren.

Wilfan sah die Möglichkeit, mit Hilfe der damals berühmten Uhrenfirma Tanis erschwingliche Uhren in Schweizer Qualität für viele Teile Europas herzustellen.

Dies war die Geburtsstunde der Marke und der Beginn einer Reise, die Darwil in eine Marke verwandeln sollte, die von vielen gesucht und getragen werden würde.


DARWIL IN DER SCHWEIZ

Der Hauptsitz von Darwil befand sich von Anfang an im Grenchner Tal, um jeden Aspekt der Produktion – vom Design über die Beschaffung bis hin zur Fertigung – genau überwachen zu können.

Der prominenteste Standort von Darwil wurde jedoch bald Italien. Im „Darwil Palace“ in Triest, Italien, hatte die Marke bald Tausende von treuen Kunden, die aus ganz Europa anreisten, um in diesem erstklassigen Markengeschäft ihre eigene Schweizer Darwil-Uhr zu kaufen. Allein „Darwil Palace“ konnte während seiner Betriebszeit über zwei Millionen Uhren verkaufen.

Von hier aus ging es für Darwil schnell bergauf, und die Marke wurde in vielen Ländern für ihre hervorragende Qualität, Langlebigkeit und Liebe zum Detail bekannt.



DARWIL DARBLOCK

Eine der Hauptsorgen der Öffentlichkeit in Bezug auf Armbanduhren war zu jener Zeit die vermeintliche Zerbrechlichkeit und Haltbarkeit. Darwil nutzte seine Erfahrung in der Herstellung und sein unermüdliches Bestreben, die Grenzen der Zeitmessung zu erweitern, und erfand dazu die patentierte „Darwil Darblock“-Technologie.

Darblock schützte die Uhr vor Erschütterungen durch Stürze aus großer Höhe, damit die Komponenten sicher und unbeschädigt bleiben.

Etwa zur gleichen Zeit erweiterte Darwil sein einzigartiges Angebot mit der Lancierung neuer Taucheruhren, die zu den ersten gehörten, die einem Wasserdruck von bis zu 100ATM in einer Tiefe von bis zu 1000 Metern unter der Wasseroberfläche standhalten konnten.

Die Darwil Darblock und ihr Vorstoß in den Bereich der technischen Taucheruhren standen im Mittelpunkt des raschen Popularitätsanstiegs von Darwil in den 1970er Jahren, der den Bekanntheitsgrad der Marke bei Uhrenliebhabern in ganz Europa prägte.



DARWIL BEWUNDERUNG

Mit ihrem einzigartigen Design, ihrem ständigen Streben nach Innovation und ihrem unvergleichlichen Preis-Leistungs-Verhältnis wurde Darwil schon bald zu einer beliebten Wahl für Menschen aus den verschiedensten Lebensbereichen. Unter ihnen der Fernsehmoderator Anton Marti, der Darwil als „die präziseste und modernste Uhr auf dem Markt“ bezeichnete.

Darwil wurde auch zum Titel eines Liedes einer Rockband, was den Namen der Marke in den Köpfen der Menschen weiter verankerte.

Darwil – nach einigen Jahrzehnten auf dem Markt – ist zu einer Marke für einen Mann geworden, der weiß, was er will und die Dinge selbst in die Hand nimmt.



DARWIL – SYMBOLE FÜR STÄRKE UND FREIHEIT

Darwil steht seit der Gründung der Marke für Schweizer Qualität und Stärke. Dies wurde von Anfang an durch die ikonische Darwil-Krone symbolisiert, die auf allen Uhren der Marke zu finden ist. Die Darwil-Krone ist eines der Schlüsselelemente der Ästhetik der Marke und symbolisiert die Stärke und die hervorragende Qualität ihrer Uhren, die für den Mann geeignet sind, der nicht im Geringsten Kompromisse macht – niemals.

Darko Wilfan, der Gründer von Darwil, hatte immer die Vorstellung, dass seine Marke für den alltäglichen Uhrenliebhaber zugänglich sein sollte, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf Qualität und Raffinesse einzugehen. Ebenso wichtig wie die Freiheit der Zugänglichkeit war es, ihre Träger zu ermutigen, nach Freiheit im Leben zu streben. Bis heute ist die Idee der Freiheit des Strebens ein wesentlicher Bestandteil der Marke. Symbolisiert wird dies durch den Darwil-Adler, ein Symbol, das neben der Darwil-Krone immer noch die Werte der Marke hochhält.

Grenzenlose Freiheit und unbändige Kraft sind die verbindenden Markenwerte, die Darwil zu der Marke machen, die sie ist und immer war.


DARWIL FERTIGUNG OHNE GLEICHEN

Das Erbe von Darwil und die Schweizer Uhrmacherkunst sind untrennbar miteinander verwoben. Darwil stellt ausschliesslich hochmoderne Schweizer Uhren her, die vom Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie (FH) anerkannt sind. Darwil-Uhren erfüllen alle Swiss-Made-Standards des Verbandes und sind zertifiziert.

Heute wie vor 100 Jahren steht Darwil für herausragende Handwerkskunst, hervorragende Materialien und ein unvergleichliches Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt der authentischen Swiss-made-Uhren für Männer, die höchste Zuverlässigkeit in allen Aspekten der Kreation verlangen.